top of page
Khalil Kry | Adventskonzert
Khalil Kry | Adventskonzert

So., 11. Dez.

|

Grüner Jäger | Wintergarten

Khalil Kry | Adventskonzert

An jedem Adventssonntag erwarten euch bei uns drei Hamburger Acts mit akustischen Konzerten. Der Eintritt ist frei, eure Spende ermöglicht auch anderen mehr kulturelle Teilhabe.

WANN UND WO?

11. Dez. 2022, 17:00

Grüner Jäger | Wintergarten, Neuer Pferdemarkt 36, 20359 Hamburg, Deutschland

WAS ERWARTET MICH?

Neben aller Vorfreude auf die Weihnachtszeit ist auch klar: Nicht für jede:n kommt jetzt die „most wonderful time of the year!“ Für viele Menschen halten die Wintermonate besondere Herausforderungen bereit und speziell die Feiertage sind mit Ängsten und Sorgen verbunden. Diese Ängste und Sorgen können wir nicht aus der Welt schaffen, aber mit eurer Unterstützung können wir sie zumindest einen Moment in Schach halten.

Mit den Adventskonzerten möchten wir nicht nur euch ein besonderes Erlebnis schaffen, sondern mehr kulturelle Teilhabe für alle Hamburger:innen ermöglichen:

  • Der Eintritt zu unseren Adventskonzerten ist frei. Wer kann ist herzlich eingeladen, eine Spende abzugeben.
  • Alle so generierten Spendengelder fließen zu 100% in den Ankauf von Tickets für kulturelle Veranstaltungen in Hamburg.
  • Die Tickets werden an Hamburger:innen vergeben, die sich Kultur sonst nur schwer leisten können.
  • Die Vergabe erfolgt an Heiligabend als Teil der Aktion „Liebe in Tüten“ von und bei unseren Kooperationspartner:innen vom Schrødingers.

So kannst du spenden:

  • Bargeld in die bei uns aufgestellten Spendenbüchsen werfen.
  • Trinke einfach einen Glühwein oder iss eine Waffel - mit jedem Kauf geht 1€ in den Spendentopf.
  • Per Überweisung - einfach den QR Code auf unseren Plakaten / Flyern scannen und mit wenigen Klicks (und allen gängigen Zahlungsarten) Geld senden.

Mehr Infos zu der Aktion gibt's hier.

________________________________

KHALIL KRY

Als starker Mann wird man nicht geboren. Zu einem starken Mann wird man im Laufe seines Lebens, wenn die Tiefen, die manchmal darin vorkommen, einen dazu zwingen. Im Leben des 25-jährigen Singer-/Songwriters Khalil Kry gab es davon schon einige: Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er im Asylheim. Seine Eltern waren einige Jahre vorher aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet. Aber weder das noch seine schwierige Kindheit in einer wenig toleranten und sehr ländlichen Gegend mir einem Vater, den er selbst als aggressiv und brutal beschreibt, schafften es, den Jungen mit den braunen Augen und dem lockigen Haar unterzukriegen. 

Im Gegenteil: Khalil fokussierte sich schon früh auf die Musik, lernte Perkussion-Instrumente und sang oft, gern und schief. „Ich war als kleiner Junge alles andere als talentiert“, sagt der Wahl-Hamburger heute von sich. Doch auch davon ließ er sich nicht beeindrucken. Vielleicht ist es dem ständigen Piepsen in seinem Ohr geschuldet, dass die Klänge, die heute seinen Mund verlassen, nicht mehr schief, sondern gefühlvoll, ehrlich und manchmal auch melancholisch sind. „Den Tinnitus habe ich mit 16 bekommen. Es klingt zwar verrückt, aber seitdem singe ich besser. Ich bin dadurch gezwungen, besser hinzuhören, weil sonst alles sehr reizüberflutet ist.“

In dem Song „Mit mir gemacht“ verarbeitet Khalil diese Gefühle. Überhaupt ist es die Musik, die dem 25-Jährigen dabei hilft, Emotionen besser zu verstehen. Zum Beispiel die, die er mit der Trennung seiner Eltern oder dem viel zu frühen Tod einer seiner Schwestern verbindet. Auch für sie hat er ein Lied geschrieben, das auf der gleichnamigen EP „18 Fragen“ zu finden ist. Es handelt von dem 18. Geburtstag eben dieser Schwester, und jede Frage steht für ein Jahr seit ihrer Geburt. Auf melancholische und ganz vorsichtige Weise nimmt Khalil hier seine Zuhörer mit in seinen Kopf.

Fast ist es, als könnte man seine Gedanken darin herumschwirren sehen. Kein Wunder also, dass es Magie nahekommt, wenn Khalil Kry mit seiner ersten EP „18 Fragen“ auf der Bühne steht. Zu sehen ist dann ein starker Mann, der vom Leben

gelernt hat. 

Khalil Kry ist dabei nicht einfach nur ein Name, sondern eine Verbindung zu einer großen Leidenschaft neben der Musik: den Comics. Genau wie Khalil Kry hatte es auch Superman nicht immer leicht und musste erst herausfinden, was seine Bestimmung in der Welt war. Sein echter Name lautet Kal-El. Sein Heimatplanet heißt Krypton. „Khalil Kry“ ist also eine Ableitung aus beiden Wörtern, und das, was dieser Name an Superkräften verspricht, hält der junge Musiker auch.

Seine Musik ist genau wie die Kräfte von Superman keineswegs auf eine bestimmte Richtung beschränkt: Khalil Kry vereint Soul, Folk und Pop mit deutschen Texten und urbanem Sound. „Genau wie ein Comic ist die Musik eine bunte Zeichnung mit viel Action.“

DIESE VERANSTALTUNG TEILEN

bottom of page