top of page
“Niemand hat die Absicht, ein Matriarchat zu errichten”
“Niemand hat die Absicht, ein Matriarchat zu errichten”

Do., 29. Sept.

|

Grüner Jäger | Jägerlounge

“Niemand hat die Absicht, ein Matriarchat zu errichten”

Hamburger Buchpremiere mit Katinka Buddenkotte, Ella Carina Werner, Kirsten Fuchs und Ina Bruchlos.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

WANN UND WO?

29. Sept. 2022, 20:00

Grüner Jäger | Jägerlounge, Neuer Pferdemarkt 36, 20359 Hamburg, Deutschland

WAS ERWARTET MICH?

Frauen sind komisch! Aber auch im Sinne von lustig? In der druckfischen Anthologie "Niemand hat die Absicht, ein Matriarchat zu errichten" (Satyr Verlag) beweisen 33 Meisterinnen ihres Faches, dass es den typisch ›weiblichen Humor‹ gar nicht gibt, sondern Dutzende Spielarten! Von Geschichten über Gedichte bis satirische Reportagen, von hintersinnig bis voll auf die Zwölf. Es plaudern und lesen an diesem Abend aus ihren Geschichten: die Buchherausgeberinnen Katinka Buddenkotte (Köln) und Ella Carina Werner (Hamburg) sowie die superlustigen Autorinnen Kirsten Fuchs (Berlin) und Ina Bruchlos (Hamburg).

ÜBER DIE AUTORINNEN:

Ella Carina Werner wuchs als Tochter eines Psychologen und einer Bauchtänzerin auf. Bis 2021 war sie Redakteurin des Satiremagazins Titanic und schreibt dort seither die Kolumne „Rosen in Beton“. Sie veröffentlichte Satiren u.a. in der taz, dem Missy Magazine und der Frankfurter Rundschau. Außerdem ist sie Mitglied der Lesebühne "Liebe für alle" im Grünen Jäger, St. Pauli. 2020 erschien ihr gefeierter Geschichtenband „Der Untergang des Abendkleides“, über den Spiegel Online schrieb: »Wie Kafka nach einem guten Joint«.

Ina Bruchlos wurde 1966 in Aschaffenburg geboren. Sie studierte Freie Kunst in Offenbach, Rotterdam und Hamburg, wo sie seit 1997 lebt. 2002 erhielt sie den Förderpreis für Literatur der Freien und Hansestadt Hamburg sowie 2004 den Publikumspreis zur Erscheinung des Hamburger Ziegels im Literaturhaus. Ina Bruchlos ist fester Bestandteil der Hamburger Lesebühnen „Hessenlesung – der Käs‘ im Gerippte“ und „St. Pauli – eine große Liebe“. Zuletzt erschien ihr Geschichtenband „Suche Stehplatz Nord“ bei Minimal Trash Art.

Katinka Buddenkotte wurde in Münster geboren, lebt und schreibt aber in Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das bei der Lesebühne „Rock ‘n’ Read“. Zudem verfasst sie Romane ( z.B. „ Eddie muss weg“, Satyr Verlag), Theaterstücke und ist Autorin für das TV-Format „Sträter!“ (WDR).

Kirsten Fuchs, 1977 in Karl-Marx-Stadt geboren, ist vermutlich die bekannteste und beliebteste Autorin der Berliner Lesebühnenszene. 2003 gewann sie den renommierten Literaturwettbewerb Open Mike, seither hat sie einen festen Platz in der jüngeren deutschen Literatur. 2005 erschien ihr vielgelobter Debütroman Die Titanic und Herr Berg, 2008 der Roman Heile, heile und 2015 Mädchenmeute, das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 ausgezeichnet wurde. In Moabit betreibt sie seit 2014 die Lesebühne «Fuchs und Söhne». Für ihr erstes Theaterstück Tag Hicks oder Fliegen für vier erhielt sie den Berliner Kindertheaterpreis und Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin 2015.

 ____________________________

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn 20:00 Uhr

TICKETS

Normalpreis: 12€ 

Ermäßigt: 10€ (Nur nach Vorlage eines gültigen Studierendenausweises / Ausbildungsbescheinigung)

(Abendkasse, nur Barzahlung möglich.)

Auf Wunsch können Karten über e.werner@titanic-magazin.de reserviert werden.

____________________________

Foto Credits:

- Ella Carina Werner / (c)Julia Schwendner

- Katinka Buddenkotte / (c)Martin Rottenkolber

DIESE VERANSTALTUNG TEILEN

bottom of page