top of page

ÜBER UNS

IMG_7675.jpeg

Wir, die 105 VIERTEL KULTURRÄUME, sind Teil der sozialunternehmerischen Organisation 105 VIERTEL, die Hamburg zu einer noch lebenswerteren Stadt machen möchte – für alle und in allen 105 Stadtvierteln.

Seit 2020 betreiben wir den Grüner Jäger. Unser Haus ist nicht nur Bar und Club, sondern auch Austragungsstätte für diverse kulturelle Veranstaltungen. Im Schulterschluss mit unserer gemeinnützige Schwestergesellschaft 105 VIERTEL KULTUR, finden so u.a. geförderte Konzerte und Open Stages für Hamburger Nachwuchskünstler:innen bei uns statt.

GRÜNER JÄGER

JOBS

DU SUCHST EINE NEUE HERAUSFORDERUNG?

Du bist motiviert und hast Lust, Teil der Grüner Jäger Familie zu werden? Wir sind immer an interessanten Bewerbungen interessiert. 

Werde jetzt Teil unseres Teams, bewirb Dich initiativ oder auf eine der ausgeschriebenen Stellen.

7b24b077-319f-47a3-bc55-62069ad78d99.jpeg

Der Grüne Jäger ist Kult und hat vielen Hamburger:innen schon den einen oder anderen feuchtfröhlichen Abend beschert. Dieses wilde Leben hat dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude über die letzten Jahre einiges abverlangt. 

Von Februar bis November 2020 wurde der Grüne Jäger deshalb, unter Beachtung des Denkmalschutzes, grundsaniert und den Räumen so neues Leben eingehaucht. Ziel war es nicht nur, den alten Bestand zu erhalten, sondern dem Grünen Jäger auch die Möglichkeit zu geben, sein volles Potential zu entfalten. Sei es kulturell oder musikalisch auf den Bühnen, als gastronomische Party- & Szene Location für Anwohner und Gäste aus der ganzen Welt oder als gemeinschaftliches Wohnzimmer für den Austausch von sozialen und demokratischen Themen.

UNSER HAUS

Bildschirmfoto 2022-08-10 um 11.19.49.png

SCHON GEWUSST?

EURE PARTY FÖRDERT KUNST UND KULTUR!

Sämtliche Gewinne, die wir mit der kommerziellen Vermietung unserer Räume erzielen, kommen unserer gemeinnützigen Schwestergesellschaft 105 VIERTEL KULTUR zugute und ermöglichen Förderprojekte in den Bereichen Kunst und Kultur.

Werte

UNSERE WERTE

WIR SAGEN JA ZU

FAIRNESS, RESPEKT UND OFFENHEIT

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht immer. Deshalb schwarz auf weiß: Wir behandeln alle unsere Gäste, Geschäftspartner und Dienstleister fair und erwarten einen respektvollen und offenen Umgang im Miteinander.

KUNST UND KULTUR

Denn ohne geht die Menschheit zugrunde! Wir verstehen uns als ein Ort, an dem Kunst und Kultur entstehen, sich entfalten, erlebt werden und wirken können.

REGIONALITÄT UND NACHBARSCHAFT

Local is the new global: Hamburg ist nicht nur das Tor zur Welt, sondern auch Heimathafen für viele tolle lokale Marken und Produkte, die wir bei der Auswahl unserer Partner und unseres Gastronomie-Angebots bevorzugen.

GEMEINSCHAFT

Wir unterstützen gemeinnützige Projekte und Aktivitäten und glauben an die Kraft moderner Gemeinschaften, die gemeinsame Ideen, Interessen und Ziele teilen. Unser Haus ist ein Ort der Begegnung für alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung.

NACHWUCHS

Jeder fängt mal klein an und deshalb gehört unsere Bühne regelmäßig jungen wie alten Newcomern, die ihr Talent zeigen möchten.

NACHHALTIGKEIT

Wir etablieren umweltschonende Maßnahmen in unserem Betrieb und setzen auf Nachhaltigkeit- angefangen bei umweltfreundlichen LED-Leuchtmitteln, über recycelbaren Druckprodukten bis hin zu  nachhaltigen Coffee to go-Bechern. Wir optimieren kontinuierlich unsere Abläufe, um möglichst wenig Abfall zu produzieren. Vor unserem Haus sind übrigens auch zwei E-Mobility Säulen, falls Dein Fahrrad mal einen Platten hat.

WIR SAGEN NEIN ZU

SEXISMUS, HOMOPHOBIE, RASSISMUS

Bei uns gibt es weder Platz für Kleingeistigkeit oder Intoleranz noch für jegliche Form von Diskriminierung oder Feindseligkeit gegenüber anderen Menschen. Solltest Du in unseren Räumen selbst negative Erfahrungen machen oder beobachten bzw. anderweitiges Feedback für uns oder unser Programm haben, sprich gerne jederzeit unser Personal vor Ort an oder kontaktiere uns per Mail.

VERSCHWENDUNG UND PLASTIK

Wir versuchen den ineffizienten Einsatz von Ressourcen zu vermeiden und den Einsatz von Plastik weitestgehend zu reduzieren. 

WIR SIND TEIL DER INITIATIVE "ZUKUNFT FEIERN"

Das Thema NACHHALTIGKEIT ist bereits fest in unseren Werten verankert, gleichzeitig sehen wir noch viel Potential, unsere Arbeit, den täglichen Betrieb und grundlegende Strukturen nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten.

Um uns diesem großen Thema anzunähern, sind wir mit dem Grünen Jäger Teil der Initiative „ZUKUNFT FEIERN".

Grundlage der in Berlin entstandenen Aktion ist ein CODE OF CONDUCT mit dessen Unterzeichnung wir eine Selbstverpflichtung zur Optimierung des Betriebs hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit eingehen.

bottom of page